Digitale Marktbearbeitung

Die Elemente der Marktbearbeitung digital umgesetzt und vernetzt

Digitale Marktbearbeitung: Digitalisierung setzt Kunden ins Zentrum

Die Kunden gehören ins Zentrum der digitalen Marktbearbeitung

Die Marktbearbeitung ist ein vielschichtiges Thema. Digitale Hilfsmittel erlauben es, die einzelnen Elemente besser aufeinander abzustimmen. Den Kunden dabei im Fokus zu haben, ist erfolgskritisch.  Kundenbeziehungen werden so persönlicher und effizienter gestaltet. Damit steigern Sie sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Kundenbindung. Schlussendlich entsprechen Sie aber auch einfach einem Bedürfnis der Kundschaft. Deren Erwartungshaltung steigert sich durch die selbstverständliche Nutzung neuer Technologien jeden Tag.

Ihr Erfolg am Markt steht in unserem Zentrum

Wir sehen in der Marktbearbeitung für viele Unternehmen den Schlüssel, um gestärkt aus der Digitalisierung hervor zu gehen. Deshalb legen wir einen starken Fokus auf die digitale Marktbearbeitung und haben verschiedene Aspekte aufgearbeitet. Welche Aspekte genau für Sie am relevantesten sind und wie wir Sie unterstützen können, erarbeiten wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

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Digitale Marktbearbeitung > Die Elemente

Digitale Marktbearbeitung: Die Elemente

Marketing & Kommunikation

Ihre Webseite ist das digitale Tor zu Ihrem Unternehmen. Zusätzlich zum ersten entscheidenden Eindruck kommt es darauf an, dass Ihre Besucher rasch und in der erwarteten Qualität finden, wonach sie suchen. Darüber hinaus hilft es natürlich Ihre Besucher mit zusätzlichen Funktionen und Angeboten positiv zu überraschen.

Das können wir für Sie tun: Gemeinsam mit Ihnen legen wir die Ziele für Ihren Webauftritt fest. Anschliessend analysieren wir Ihren aktuellen Webauftritt sowie das Besucherverhalten und erarbeiten ein Konzept, wie Sie die festgelegten Ziele optimal erreichen können. Die Umsetzung dieses Konzeptes können wir für Sie begleiten, koordinieren oder eigenverantwortlich ausführen.

Ihre Webseite liefert eine grosse Fülle an wertvollen Daten zum Verhalten Ihrer Besucher. Diese Informationen gilt es richtig zu erfassen, auszuwerten und die korrekten Zusammenhänge zu erkennen um Ihren Webauftritt noch besser, effizienter und erfolgreicher zu gestalten.

Das können wir für Sie tun: Wir erstellen und implementieren für Sie ein pragmatisches Gerüst aus denjenigen Kennzahlen, welche Ihnen helfen, den Erfolg Ihres Webauftrittes zu messen und kontinuierlich zu optimieren. Wir helfen Ihnen auch bei der Interpretation der Daten und erarbeiten für Sie Verbesserungsvorschläge.

Eine tolle Webseite ohne die entsprechenden Besuche ist Ihre Mühe nicht wert. Deshalb gilt es dem Aufbau des Besucher-Traffics genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Besucher wollen Sie auf Ihrer Seite begrüssen und wo holen Sie diese ab? Definieren Sie auch, was ein Besucher wert ist und berücksichtigen Sie dies beim Einkauf von Traffic.

Das können wir für Sie tun: Wir analysieren Ihren aktuellen Traffic-Mix und erstellen für Sie ein Konzept zur Traffic-Generierung, welches auf Ihre Ziele ausgerichtet ist. Dieses Konzept setzen wir für Sie gemeinsam mit internen und externen Partnern um und optimieren es laufend anhand der gewonnenen Erkenntnisse.

Suchmaschinen haben das Potenzial, Ihnen viele und relevante Besucher für Ihre Webseite zu liefern. Um dieses Potenzial bestmöglich abzuschöpfen, gilt es die Seite für die Suchmaschinen zu optimieren.

Das können wir für Sie tun: Wir erstellen eine erste kurze Analyse Ihrer Suchmaschinenpräsenz und gleichen diesen Status-Quo mit Ihren Zielen ab. Darauf basierend evaluieren und instruieren wir für Sie eine spezialisierte SEO-Agentur und begleiten, wenn gewünscht, die Umsetzung der Projekte. Trotz der SEO-Optimierungen ist es stets unser Anspruch, ein ungetrübtes Nutzererlebnis für die Besucher Ihrer Seite zu erhalten.

Ergänzend zum Traffic aus der organischen Google-Suche kann man sich Besucher über bezahlte Suchmaschinenwerbung kaufen. Hier gilt es die relevanten Suchbegriffe gezielt auszuwählen und die Kosten auf den zu erwartenden Ertrag aus den Besuchern abzustimmen.

Das können wir für Sie tun: Basierend auf Ihren Zielen erstellen wir eine erste kurze Analyse des Potenzials von Suchmaschinenwerbung für Ihre Webseite. Darauf aufbauend evaluieren und instruieren wir für Sie eine spezialisierte SEM-Agentur und setzen ein Gerüst an Kennzahlen auf, um Ihre SEM-Aktivitäten zu steuern.

Es gibt eine Vielzahl von Kanälen und Anlässen, welche es Ihnen ermöglichen, mit bestehenden und potenziellen Kunden einen digitalen Kontakt aufzubauen. Es gilt diese Touchpoints entlang des ganzen Kundenlebenszyklus zu orchestrieren und die ersten Kontakte so früh wie möglich im Entscheidungsprozess zu schaffen. Wenn Sie zum Beispiel Autos verkaufen und es auf Ihrer Webseite Tipps zum Abwickeln eines Unfallschadens gibt, haben Sie die Chance, direkt nach dem Auslöser für einen Autokauf mit einem potenziellen Käufer in Kontakt zu treten.

Das können wir für Sie tun: Wir visualisieren Ihren Kundenlebenszyklus und zeigen Ihnen alle möglichen digitalen Touchpoints auf. Darauf basierend erarbeiten und implementieren wir für Sie ein Konzept, wie Sie Ihre Kunden am besten an diesen Touchpoints abholen können.

Social Media wird von den meisten Privatpersonen in irgendeiner Form genutzt. Deshalb haben auch die meisten Firmen bereits Social-Media-Aktivitäten entwickelt. Diese Aktivitäten können viel zu Image, Kundenbindung, Unternehmenskommunikation, etc. beitragen, müssen aber gleichzeitig professionell geführt sein und einer klaren Zielsetzung folgen.

Das können wir für Sie tun: Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Social Media Strategie, setzen sie mit Ihren Mitarbeitenden um und schulen diese auch in der professionellen Führung von Social-Media-Kanälen.

Unter Display-Werbung versteht man die vordergründig klassische Bannerwerbung im Internet. Dieses Werbeformat ist sehr vielfältig geworden: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Zielgruppen zu definieren und auch diverse Formen der Bezahlung. Der Erfolg dieser Werbeform hängt stark von der Konzeption der Werbemittel sowie einer kontinuierlichen Kontrolle und Optimierung der Resultate ab.

Das können wir für Sie tun: Wir stellen für Ihre Display-Werbung einen Media-Plan zusammen, der auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist, konzipieren die entsprechenden Werbemittel und setzen diese mit professionellen Dienstleistern um. Wir erarbeiten auch ein Gerüst aus Kennzahlen, um den Erfolg der Kampagne laufend zu messen und zu optimieren.

Unter E-Mail-Marketing verstehen wir nicht nur Newsletter, sondern jedes Mail welches ganz oder teilweise automatisiert versendet wird – so zum Beispiel Bestellbestätigungen, E-Rechnungen oder Kundenumfragen. Damit Ihr Kunde Ihre Mails beachtet und die Botschaft ankommt, gilt es die Mails lesefreundlich zu gestalten und durch Personalisierung möglichst relevant zu konzipieren.

Das können wir für Sie tun: Für Ihren Newsletter definieren wir Zielsetzung und Inhaltskonzept. Gemeinsam mit Ihrem Team erstellen wir einen Redaktionsplan und unterstützen bei der Content-Erstellung. Alle übrigen Marketingmails überprüfen wir auf Ihre Zielsetzung, erarbeiten ein durchgehendes Konzept und erstellen für Sie Texte und Inhalte. Darüber hinaus setzen wir für Sie ein System aus Kennzahlen auf, um den Erfolg der Mails mess- und optimierbar zu machen.

Mit Content-Marketing sprechen Sie Ihre Zielgruppe mit informativen, beratenden oder unter-haltenden Inhalten an. Guter Content stärkt Ihre Kompetenz sowie Ihre Marke und unterstützt Ihre Aktivitäten betreffend Suchmaschinen-Optimierung, Newsletter, Social Media, PR, etc.

Das können wir für Sie tun: Wir zeigen Ihnen das Potenzial von Content-Marketing für Ihr Unternehmen auf und konzipieren eine Strategie, um dieses auszuschöpfen. Anschliessend erstellen wir mit Ihnen Redaktionspläne und evaluieren allfällige externe Content-Lieferanten. Um eine adressatengerechte Aufbereitung des Contents zu gewährleisten, instruieren wir alle Ersteller und überarbeiten für Sie wo nötig die Ergebnisse.

Auch Ihre Kunden digitalisieren sich, was Ihnen neue Möglichkeiten eröffnet, um sich mit Kunden zu vernetzen und diese an Ihr Unternehmen zu binden. Identifizieren Sie deshalb Schnittstellen und liefern Sie Ihre Daten wie z.B. Rechnungen oder Lieferscheine direkt in die Systeme Ihrer Kunden oder holen Sie beispielsweise Bestellungen elektronisch ab.

Das können wir für Sie tun: Wir analysieren den Digitalisierungsgrad Ihrer Kunden, identifizieren potenzielle Schnittstellen und klären deren Machbarkeit. Zur Implementierung der Schnittstelle können wir die Projektleitung übernehmen, allfällige Umsetzungspartner evaluieren und schlussendlich auch die Lancierung im Markt organisieren.

Prototypen sind ein wichtiges Werkzeug, um neue Produkte rasch und unkompliziert zu testen, Kundenfeedback zu sammeln und das Risiko eines Fehlschlages zu reduzieren. Digitale Produkte und Dienstleistungen eignen sich dabei besonders gut für die iterative Entwicklung mit Hilfe von Prototypen.

Das können wir für Sie tun: Je nach Produkt und Hypothese, welche es zu überprüfen gilt, konzipieren wir entsprechende Prototypen. Das können beispielsweise einfache Skizzen, Mockups oder klickbare Anwendungen sein. Die Umsetzung der Prototypen wie auch die Tests mit relevanten
Personen organisieren wir mit internen und externen Partnern und werten die Resultate gemeinsam mit Ihnen aus.

Verkauf & Aftersales

Das CRM verhilft zu einer integrierten Planung, Steuerung und Durchführung aller Interaktionen mit einem Kunden entlang seines Lebenszyklus.

Das können wir für Sie tun: Wir konzipieren für Sie eine pragmatische und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene CRM-Lösung, evaluieren mit Ihnen das passende Tool und koordinieren dessen Einführung.

Ein Kunde hat heute diverse On- und Offline-Kanäle zur Verfügung, um einen Kauf vorzubereiten, zu tätigen und um Aftersales-Leistungen zu nutzen. Diese Kanäle aufeinander abzustimmen und dabei dem Kunden eine konstante Qualität und ein vernetztes Nutzerergebnis zu bieten, ist Ziel des Omni-Channel-Ansatzes.

Das können wir für Sie tun: Wir analysieren das Kundenverhalten in den verschiedenen Kanälen, erarbeiten ein Konzept, wie diese Kanäle optimal miteinander verbunden werden und unterstützen Sie bei der Umsetzung.

Um erfolgreich E-Commerce zu betreiben, muss der Mix aus Produkt, Preis, Informationsdichte, Lieferkonditionen und einem benutzerfreundlichen Prozess stimmen. Darüber hinaus gilt es die richtigen Personen auf den Webshop zu holen und den ganzen Mix aufgrund der Kennzahlen kontinuierlich zu optimieren.

Das können wir für Sie tun: Basierend auf einer Analyse von Kunden, Markt und Produkt entwerfen wir für Sie eine zielgerichtete E-Commerce Strategie und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um. Im Betrieb erarbeiten wir für Sie ein Gerüst aus relevanten Kennzahlen und unterstützen Sie in den darauf basierenden Optimierungen.

Als Einstieg ins E-Commerce oder Ergänzung zum bestehenden Webshop eignen sich Online-Marktplätze, da hier die Traffic-Generierung und die Prozess-Optimierung an die Marktplatzbetreiber ausgelagert werden und die Kosten hauptsächlich variabel sind.

Das können wir für Sie tun: Wir evaluieren die für Sie passenden Marktplätze und koordinieren die Implementierung der Schnittstellen und Prozesse, welche für die Anbindung Ihres Unternehmens notwendig sind. Im Betrieb erarbeiten wir für Sie ein Gerüst aus relevanten Kennzahlen und helfen Ihnen bei den entsprechenden Optimierungen.

Als Conversion bezeichnet man die Anzahl der Besucher eines Online-Angebotes, welche eine gewünschte Handlung tätigen, im Verhältnis zur Gesamtheit der Besucher. Diese Conversion-Rate gilt es kontinuierlich zu überwachen und durch gezielte Veränderungen von Parametern zu optimieren.

Das können wir für Sie tun: Wir bauen für Sie ein Gerüst aus Kennzahlen, um das Verhalten der Nutzer Ihrer Online-Angebote zu erfassen und zu verstehen. Darauf basierend erarbeiten wir für Sie kontinuierliche Optimierungsvorschläge mit dem Ziel, die Conversion-Rate zu erhöhen.

Nutzer Ihres Produktes brauchen Unterstützung in der Anwendung, möchten Zusatzprodukte kaufen oder von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren. Digitale Hilfsmittel wie Webseiten, Foren oder Apps helfen Ihren Kunden nicht nur rasch und effizient einen Support zu erhalten, sondern entlasten auch Ihren Kundendienst. Wenn Sie Ihr Produkt selber mit dem Internet verbinden können, kann dieses Daten zu seinem Zustand oder zur Nutzung an Ihren Kundendienst übermitteln, so dass es Ihnen möglich wird, einen proaktiven Support zu leisten.

Das können wir für Sie tun: Wir analysieren das Support-Bedürfnis Ihrer Kunden sowie Ihre aktuelle Support-Struktur und erarbeiten ein Konzept, wie Sie mit dem Einsatz digitaler Hilfsmittel sowohl die Kundenzufriedenheit erhöhen wie auch Ihren Support entlasten können. Im besten Fall verhilft Ihnen der digitale Support darüber hinaus noch zu Mehrumsätzen. Bei der Einführung des digitalen Support-Konzeptes übernehmen wir die Projektleitung und helfen bei der Aufbereitung der Informationen.

Wenn Sie Ihre Kunden in einer Community vernetzen, können diese von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren. Gleichzeitig hilft es Ihnen die Kunden besser zu verstehen und die Kundenbindung wird verstärkt.

Das können wir für Sie tun: Wir erstellen ein Konzept darüber, wie eine Community für Ihre Kunden strukturiert und aufgebaut werden kann. Wir koordinieren die Umsetzung und unterstützen Ihre Mitarbeitenden im aktiven Management dieser Community-Plattform.

Ihre Firma und Ihre Produkte können auf diversen Plattformen kommentiert und bewertet werden. Dies mag zunächst vielleicht Unsicherheit auslösen, doch aktiv gemanagt sind solche Ratings sehr wertvoll. Sie helfen einerseits Kunden besser zu verstehen und können andererseits Ihren Verkauf beflügeln weil potenzielle Neukunden aktiv nach solchen Bewertungen suchen.

Das können wir für Sie tun: Wir zeigen Ihnen auf, wo Sie aktuell bereits bewertet werden und auf welchen Plattformen noch Potenzial brachliegt. Darauf basierend erarbeiten und implementieren wir ein Konzept für die aktive Förderung und das Management dieser Bewertungen.

Bestehende Kunden sind für ein Unternehmen eine wertvolle aber oft nicht optimal geförderte Quelle für Mehrumsätze und Zusatzgeschäfte. Digitale Hilfsmittel, Analysen und Aktivitäten können Ihnen helfen, dieses Potenzial optimal zu nutzen.

Das können wir für Sie tun: Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihre Daten dazu nutzen können, Mehrumsätze zu erzielen und mit welchen digitalen Hilfsmitteln Sie das Potenzial am besten abschöpfen können. Die Umsetzung dieser Aktivitäten koordinieren wir für Sie genauso wie deren laufende Optimierung.

Unter Remarketing verstehen wir den Wiederverkauf von gebrauchten Produkten. Wenn Sie den Remarketing-Prozess Ihrer Produkte aktiv steuern, hilft Ihnen dies einerseits Mehrumsätze durch Ersatzkäufe zu tätigen und andererseits eine Kundenbeziehung zu den Käufern gebrauchter Produkte aufzubauen.

Das können wir für Sie tun: Basierend auf einer Markt-Analyse erarbeiten wir für Sie ein Remarke-ting-Konzept, wofür wir auch digitale Hilfsmittel und Plattformen einsetzen. Wir koordinieren die Umsetzung sowie die Einführung Ihrer Remarketing-Aktivitäten.

Messenger, Chat, Bots, Foren, etc. Die Liste elektronischer Kommunikationskanäle wächst und bietet Ihnen neue Wege um effizient und kundenfreundlich zu kommunizieren.

Das können wir für Sie tun: Wir evaluieren die für Sie relevanten elektronischen Kommunikations-kanäle, koordinieren deren Einführung und unterstützen Ihre Mitarbeitenden dabei, diese pro-fessionell zu nutzen.

Digitale Hilfsmittel können die Effizienz von Vertriebsmitarbeitenden markant steigern sowie die Qualität und die Transparenz der Resultate verbessern. Die optimale Verknüpfung von Systemen und Daten ist dabei genauso erfolgskritisch wie die Definition der Prozesse und deren Kommunikation.

Das können wir für Sie tun: Wir analysieren Ihren Vertrieb sowie Ihre Infrastruktur und erarbeiten darauf basierend digital optimierte Prozesse. Die Implementierung dieser Prozesse können wir für Sie koordinieren und die entsprechende Kommunikation begleiten.

Daten

Bei jedem Kundenkontakt fällt eine Vielzahl wertvoller Daten an, welche es gut strukturiert und zentral zu speichern gilt.

Das können wir für Sie tun: Wir erstellen Ihnen eine Daten-Landkarte und helfen sicherzustellen, dass alle relevanten Daten in der richtigen Form und sinnvoll strukturiert gespeichert werden.

Das Nutzer-Erlebnis Ihrer Kunden können Sie entscheidend verbessern, wenn diese – oder die betreuenden Mitarbeitenden – die richtigen Daten zum passenden Zeitpunkt und adressatengerecht aufbereitet zur Verfügung haben.

Das können wir für Sie tun: Wir erfassen Ihre Prozesse und zeigen auf, wie Ihre Daten optimal aufbereitet werden, um die Mitarbeiter-Effizienz sowie das Kundenerlebnis zu verbessern.

Die richtige Analyse und Interpretation Ihrer Daten ist die Basis für effizientes Marketing, eine zielgerichtete Kundenkommunikation und einen hochwertigen Service während des ganzen Kunden-Lebenszyklus.

Das können wir für Sie tun: Wir zeigen Ihnen pragmatische Wege zur Datenanalyse auf und erarbeiten konkrete Anwendungsfälle, in welchen Sie Ihre Daten für eine persönlichere Kommunikation, effektiveres Marketing und zum Erzielen von Mehrumsätzen nutzen können.

Digitale Marktbearbeitung: Produkte und Dienstleistungen

Unsere Leistungspakete zur digitalen Marktbearbeitung

Mit uns können Sie rechnen: Wir bieten Ihnen eine Reihe ausgewählter Dienstleistungen zu attraktiven Pauschalpreisen an.

Sie überlegen sich, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung online zu verkaufen? Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie das am besten angehen und erarbeiten eine Entscheidungsgrundlage. Dazu analysieren wir Angebot und Nachfrage, Ihre internen Prozesse sowie die möglichen digitalen Absatzkanäle. Darauf basierend erhalten Sie ein Konzept für Ihren Online-Vertrieb mit einem Grob-Budget.

Preis: CHF 2’950.-

Sie bieten Ihre Produkte oder einen Teil davon bereits online an, wollen aber die Online-Umsätze steigern? Wir analysieren Ihr aktuelles Angebot, dessen Performance und das Kundenverhalten. Daraus leiten wir Handlungsempfehlungen ab, wie Ihr Angebot optimiert werden kann und welche zusätzlichen digitalen Absatzkanäle Sie nutzen können. Ausserdem erstellen wir ein KPI-Gerüst, welches Ihnen erlaubt, Ihre Online-Verkaufsaktivitäten zielführend zu analysieren und zu optimieren.

Preis: CHF 1’950.-

Täglich fallen bei Ihnen unzählige Daten an, welche Sie nutzen können, um Mehrumsätze zu erzielen. Wir analysieren Ihre Kundenstruktur sowie den Produktlebenszyklus und definieren daraus die Daten, mit welchen Sie Mehrumsätze generieren können. Unter Berücksichtigung Ihrer internen Infrastruktur erarbeiten wir für Sie ein effizientes Konzept für die Umsetzung.

Preis: CHF 1’950.-

Wer etwas über Sie und Ihre Produkte erfahren will, startet seine Informationssuche meist online. Wie überall zählt hier der erste Eindruck: Wie finde ich Ihr Unternehmen überhaupt? Verstehe ich den Web-Auftritt? Finde ich, was ich suche? Komme ich ohne Stolpersteine zum Ziel? Hinzu kommt, dass Sie im Internet nicht alleine sind: Ihre Kunden tauschen sich in Foren über Sie aus und Ihre Mitbewerber buhlen um die Aufmerksamkeit derselben Kunden.
Wir bieten Ihnen deshalb eine ganzheitliche Analyse Ihrer Web-Präsenz und zeigen Ihnen auf, wie Sie im Netz gefunden werden, wie ein Kunde Ihren Web-Auftritt wahrnimmt und was im Netz sonst noch über Sie gesprochen wird. Darauf basierend erarbeiten wir für Sie Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Web-Präsenz.

Preis: CHF 1’450.-

Nach dem Kauf ist oft vor dem Kauf. Durch digitale Aftersales-Angebote entsprechen Sie nicht nur einem grossen Kundenbedürfnis, sondern lernen auch mehr über die Verwendung Ihrer Produkte. Schlussendlich erhöhen Sie Ihre Kundenbindung und können Folge- sowie Zusatzgeschäfte abschliessen.
Wir analysieren Ihren Aftersales-Prozess sowie die Kundenbedürfnisse und erarbeiten ein Konzept für Ihren digitalen Aftersales. Darauf basierend leiten wir Massnahmen zur Generierung von Folge- und Zusatzgeschäften ab.

Preis: CHF 2’950.-

Was können wir für Sie tun?

Sprechen wir darüber!